Empfehlungen hinsichtlich eine gelungene Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie
Empfehlungen hinsichtlich eine gelungene Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Personen die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktsituationen genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu verwenden. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Hauses machen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Strategie planen
Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Verhalten Sie sich ruhig und zuversichtlich ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch bewerten.
Die Gründe des Anbieters wissen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page